In uns allen steckt viel mehr, als wir uns manchmal zutrauen – wir können und wissen mehr, als wir glauben. Leider bleibt uns unser Potential oft verborgen und wir drehen uns im Kreis, statt vorwärts zu kommen. Hier kann ein Life-Coach helfen.

Life-Coaching ist eine Art des Gesprächs, bei dem du durch den Coach angeleitet die Lösungen für deine Themen in dir selbst findest. 

 

Doch was genau macht ein Life-coach oder Lebenscoach?

Hauptsächlich hört er dir zu und stellt dir Fragen. Er hilft dir deine Gedanken zu ordnen, zu reflektieren und Lösungen zu entwickeln. Die Antworten auf deine Fragen sind alle irgendwo schon vorhanden und der Life-Coach hilft durch gezielte Fragen dabei, diese zu entdecken.

Nur deine eigenen Antworten werden für dich Sinn machen. Der Life-Coach kann noch so gute Ideen haben, doch diese mögen bei dir nicht funktionieren. Jeder Mensch hat eine andere Ausgangslage, andere Hintergründe und Erfahrungen. So funktionieren selten Lösungen für alle gleich gut.

Im Life-Coaching gibt es keine Ratschläge, Patentrezepte oder vorgefertigte Anleitungen, sondern individuelle, nur auf dich zugeschnittene Lösungsansätze zu den Themen, die in dir brennen.

Diese Themen können in die unterschiedlichsten Richtungen führen. Einige Beispiele dafür sind unten aufgeführt.

Beispiels-Themen für ein Life-Coaching

 

  • Ziele, Visionen und Sinn für dein Leben zu finden
  • gesteckte Ziele zu erreichen
  • Stress und schwierige Zeiten besser handhaben zu lernen (Resilienz aufbauen)
  • Entscheidungsfindung
  • lernen loszulassen
  • das persönliche Potential voll zu nutzen
  • glückliche zwischenmenschliche Beziehungen zu knüpfen und zu erhalten
  • Alternativen erkennen
  • deine Stärken zu erkennen und darauf aufzubauen
  • Klärung von Konflikten
  • Krisen zu überwinden
  • innere Blockaden und negative Glaubenssätze aufzulösen
  • dir selbst mehr zu vertrauen
  • lernen mit Gefühlen besser umzugehen
  • herauszufinden, was wichtig für dich ist
  • Ängste zu erkennen und diese zu überwinden
  • gelassener zu werden
  • dein Leben umzukrempeln
  • deine Perspektive zu verändern
  • insgesamt zufriedener zu werden

Wobei kann ich dich unterstützen?

Ich schaffe das alleine

Wenn es dir geht wie mir und vielen anderen, dann möchtest du vielleicht am liebsten alles vollkommen alleine schaffen, ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen. Doch auch wenn du dich selbst reflektierst und dich viel mit dir auseinandersetzt, kann eine aussenstehende Person neue Aspekte aufzeigen.

Ich erfahre dies immer wieder und so ist es auch für mich als Life-Coach selbstverständlich, dass ich selbst Coachings in Anspruch nehme. Dies ist nicht etwa ein Zeichen von Schwäche, sondern ein Beweis von Stärke, bereit zu sein, sich den schwierigen Themen zu stellen und an diesen zu arbeiten.

 

Praktisches

Eine Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten und wird mit CHF 140 abgerechnet. Je nach Umfang des Themas kann die Klärung mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen. Durch lösungsorientiertes Arbeiten gelingt es oft aber auch schon, bei dem ersten Treffen zu einem befriedigenden Ergebnis zu finden.
Die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen.

Hast du Fragen dazu oder bist du unsicher, ob für dein Thema ein Coaching Sinn macht? Zögere nicht mich zu kontaktieren. Ich freue mich, von dir zu hören.